Seit genau einem Jahr haben wir jetzt mit Stoffwindeln gewickelt. Ein Jahr! Wow. Wie viele Windeln wir im einzelnen eingespart haben. Wie viel Geld. Wie oft haben wir gewaschen? Alles werden wir euch jetzt zeigen!

Vor einem Jahr fing es an, dass wir Das Experiment Stoffwindeln angefangen haben. Ist das wirklich schon so lange her? Mir kommt es wie gestern vor, dass ich euch die erste Stoffwindel gezeigt habe. Wie vorgestern, dass ich euch von der aller ersten Woche berichtet habe. Wir ihr auch wisst, führen wir Buch darüber, wie viele Windeln wir im einzelnen Verbraucht haben. Wie oft wir gewaschen haben und, wie oft wir Zubehör eingekauft haben…

Zuerst mag ich euch nochmal etwas zu unserem Vorgehen des Nutzens von Stoffwindeln sagen: Wir beschränken uns nicht nur rein auf die Stoffwindeln. Im Kindergarten ist beispielsweise immer beides Vorhanden, sprich Stoff- als auch Herkömmliche Windeln. Wenn unser Sohn krank ist, dann greifen wir aufgrund der langen Schlafenszeiten auch öfter mal zur herkömmlichen Windel. Aufgrund dessen gibt es auch Abweichungen in den einzelnen Monaten.

Zahlen, Zahlen, Zahlen

Und nun das, was euch vermutlich mit am meisten interessiert: Fakten! Zahlen! Wir haben innerhalb diesen Jahres immerhin gute 44% der Kosten eingespielt. Ich persönlich finde es gar nicht schlecht! Im Mittel haben wir pro Monat 18,77€ eingespart. Was viel bemerkenswerter ist, wie ich finde: Wir haben insgesamt 1.500 Windeln gespart. Das sind 50 Packungen Pampers! Ich finde diese Zahl echt krass. Wenn ich mir das so vorstelle, was für eine Menge das ist! Dagegen haben wir 119 mal die Waschmaschine angeschmissen und nur 11 mal den Trockner.

IMG_1192.PNG

Wie kann man noch mehr rausholen?

Wir haben so ziemlich alle Windeln neu gekauft. Da gibt es andere Möglichkeiten. Zum Beispiel kann man sie gebraucht kaufen. Oder man kann sich selbst welche Nähen. Mittlerweile habe ich auch ein paar nach dem E-Book von Frau Nikole genäht. Mehr dazu werde ich euch demnächst nochmal berichten. Aber so kann man definitiv nochmal Geld einsparen. Sonst holt man natürlich auch noch mehr raus, wenn man ausschliesslich die Stoffwindeln nutzt. Das wollten wir jedoch nicht, weil wir den Menschen, die auf unseren Sohn aufpassen nicht ein System aufzwängen wollten, mit dem die sich selbst nicht wohl fühlen. Da war es uns wichtiger, dass Tanten, Onkel und Omas ganz entspannt mit dem süßen Fratz spielen und die Zeit genießen können, anstatt sich mit dem System der Stoffwindeln auseinander setzen.

IMG_1193.PNG

Author

Ich bin Hanna, 28 Jahre jung. Gebürtig komme ich aus einer kleinen Stadt in Schleswig-Holstein. Mittlerweile lebe ich mit meinem Mann und unseren zwei Söhnen im Münsterland.

2 Comments

  1. Hast du die Müllgebühren mit eingerechnet? 1500 volle Windeln müssten ja auch entsorgt werden.

    • Hanna Reply

      Ehrlich gesagt nein, da Müll so oder so anfällt und wir den Restmüll eh bezahlen müssen.

Write A Comment

Pin It