Instagram

Folg mir!

Ausprobiert

Ordnung bei Puzzel(bücher)n – So bleiben Puzzleteile zusammen [HACK]

11. Oktober 2017
Puzzelbuch - Puzzleteile halten nicht Hack

Unser Sohn Puzzelt gerne und diese Puzzelbücher sind eigentlich mega praktisch. Sie sind schnell eingepackt und können auch im Restaurant schnell mal gepuzzelt werden. Die werden bei uns echt viel bespielt. So viel, dass die Puzzel leider gar nicht mehr im Buch halten, sondern ständig rausfallen… Ich sag es euch: Ä T Z E N D!

Puzzlebuch - Puzzleteile halten nicht Hack

Ich habe DIE Lösung gefunden!

Es ist genau DIESES MAGNETBAND! Zu erwerben beim Amazon-Riesen und einfach genial. Warum genau, das werdet ihr gleich sehen! Das Magnetband hat insgesamt 5 Meter und ist sehr flach, was wichtig ist, Ich habe auch Magnetplättchen ausprobiert, aber die sind zu dick!

Puzzelbuch - Puzzleteile halten nicht Hack

Der erste Vorteil ist: Ihr könnt es einfach reißen und somit genau das Stück abtrennen, welches ihr benötigt. Vorweggenommen: Es reichen beim Puzzlebuch kleinere Stücke, das habe ich später bemerkt!

 

Leicht abzutrennen!

Puzzelbuch - Puzzleteile halten nicht HackPuzzelbuch - Puzzleteile halten nicht Hack

 

So dünn ist es!

Wie oben beschrieben habe ich viele verschiedene Magnetbänder und -kleber ausprobiert und kann euch nur sagen: Das hier ist das, was gut hält und dabei so dünn ist!

Hier einmal ein Beispiel, wenn das Puzzlebuch schon fertig mit den Stückchen versehen ist und nun bombenmäßig hält!

Puzzelbuch - Puzzleteile halten nicht Hack

 

Und nun sieht man das Puzzlestück rangezoomt mit zwei Lagen des Klebestreifens. Also mit dem Abstand, wie sie nachher fest eingeklebt im Puzzlebuch auch drin liegen.

Puzzelbuch - Puzzleteile halten nicht Hack

 

So klebst du sie einfach ein!

Wenn du dir das beim Einkleben so einfach wie möglich machen willst, dann klebst du ein Stück des Klebebandes auf das Puzzleteil. Dann nimmst du dir wieder ein Stück und legst es mit der magnetischen Seite direkt darauf. Das machst du mit allen Puzzleteilen und setzt dann das Puzzle wieder im Buch zusammen.

Puzzelbuch - Puzzleteile halten nicht HackPuzzelbuch - Puzzleteile halten nicht HackPuzzelbuch - Puzzleteile halten nicht HackPuzzelbuch - Puzzleteile halten nicht Hack

So einfach kann’s gehen…

Und wenn du nun die Puzzleteile wieder raus nimmst, siehst du die Magnetstückchen. Ich ich verspreche dir, dass so einfach kein Puzzleteil mehr herausfällt!

Puzzlebücher mit Hintergrundbild?

Ja, es gibt auch solche Bücher, wo im Hintergrund das Bild des Puzzles abgebildet ist, damit dies für die Kinder einfacher ist. Dann ist die Maßnahme etwas frickeliger. Aber es ist möglich zwei dünne Streifen abzuschneiden und diese darauf zu befestigen. In etwa so:

Puzzelbuch mit Hintergrund - Puzzleteile halten nicht Hack

Wie ist das mit Holzpuzzlen?

Das funktioniert einwandfrei und haben wir auch mit den ersten Puzzlen nachgeholt!

Holzpuzzle - Puzzleteile nicht mehr verlieren Hack

 

ich kann euch das Magnetband nur sowas von ans Herz legen. Es hat mir jetzt schon viele Nerven bewahrt, indem ich nicht die Teile zusammensuchen musste und nicht das Puzzle mal wieder zusammenbauen durfte, weil es einfach aus dem Buch rausgefallen ist…

 

Diesen Trick für später merken?

Keine Puzzleteile verlieren | Puzzleaufbewahrung | Hack | Familiert.de

  • Reply
    Laura
    19. Oktober 2017 at 11:01

    Liebe Hanna, coole Idee! Überhaupt sind diese Magnetbänder toll. Neulich habe ich auf Youtube eine Mutter gesehen, die eines im Bad befestigt hat und daran die Spängchen der Tochter aufbewahrt. Werde ich mir wohl auch mal bestellen. Liebe Grüße von Laura

    • Reply
      Hanna
      26. Oktober 2017 at 19:15

      Das ist ziemlich cool! :D Hätte ich gar nicht dran gedacht… Aber sehr cool!

  • Reply
    Carina H.
    26. April 2018 at 20:33

    Vielen Dank für diesen genialen Tipp! Wir haben genau das selbe Feuerwehrmann Sam Buch und auch bei uns fallen die Puzzleteile immer wieder raus. Das frustriert nicht nur die Kinder, sondern auch uns Eltern, denn die Puzzleteile sind überall anzufinden eben nur nicht in dem Buch. Ich werde das Magnetband gleich mal bestellen. :)

    Liebe Grüße aus Nordhessen,
    Carina

    • Reply
      Hanna
      27. April 2018 at 9:37

      Sehr gerne! Bei uns fallen sie definitiv nicht mehr raus. Und das ganze Einsammeln der Puzzleteile hat sich damit auch erledigt ;)

      Lieben Gruß,
      Hanna

Leave a Reply