Instagram

Folg mir!

Schwangerschaft

SSW 21 // Das erste Schwangerschaftsupdate aus Vatersicht

20. Juni 2018

Wie weit ist deine Frau?

Oben steht was von 21. Woche… Das macht dann welchen Monat? π*Daumen macht das dann Halbzeit, würde ich sagen.

Wie dick ist der Bauch? Und vom Gewicht?

Dicke ist ein Zustand, der von der Tagesform abhängt. Wenn das Baby (klingt jetzt irgendwie unpersönlich… Also sagen wir fortan einfach „Flöti“ [kreativ abgewandelte Form von Fötus]) sich quer legt, scheint er weniger hervor zu stehen, als wenn es längs durch die Gegend schwimmt. Das Gewicht? Also über die Schwelle bekomme ich sie nicht mehr… Relativ zur Schwangerschaftswoche gesehen hat sie aber recht wenig  zugenommen.

Umstandsmode? Was würdest du an der Kleidung deiner Frau ändern wollen?

Hanna ist etwas eigen wenn es um das Thema Klamotten-Shopping geht. Sie macht es einfach nicht gern, und ist dann entweder geizig oder großzügig. Ein gesundes Mittelmaß entsteht dann über das Jahr gesehen. Und dann ist da noch die Sache mit der aktuellen Kollektion. Momentan gibt es wohl sehr schicke Kleidung (bei Noah sah das anders aus), aber wenn zwei Teile nicht passten, ist das Shopping dann meist auch schon zu Ende. Zwar hat sie sich mittlerweile durchgerungen und 3, 4 Teile gekauft, dennoch erwische ich sie immer wieder mit einem T-Shirt, einem Pulli oder einer Jogginghose, die sie aus dem falschen – weil meinem – Schrank geholt hat.

Umbauten für das Baby Flöti?

Es werden ab und an Ideen diskutiert, aber ein wirklicher Umbau hat bisher noch nicht angefangen. Hanna ist da zwar „recht entspannt“, aber Wehe dem, der den Nestbautrieb nicht frühzeitig erkennt. Da kann man schnell unter die Räder bzw. Schränke/ Kommoden/ Betten und sonstiges Mobiliar geraten!!!

Hat sie Schwangerschaftsstreifen? Stört dich das?

Bisher nicht mehr als vorher auch. Stören? Ist ja nicht unbedingt selbstverschuldet, und zeigt, was der Körper so alles mitmachen muss…

Wie schlafe ich? Wie schläft deine Frau? Bekommst du das mit?

Hier kann ich leider nur aus Hannas Erzählungen berichten. Demnach schläft sie zwar nicht schlecht, aber immer nur in 2-3 Stunden-Häppchen mit einer Episode ihrer aktuellen Serien (mal wieder die Gilmore Girls) dazwischen.
Ich nehme mir da ein Beispiel an der Natur und nächtige wie massiver Monolith.

Mein schönster Augenblick der Woche

Diese Woche (Anmerkung von Hanna: letzte Woche) ist eine Spieluhr angekommen, die Noah nach der Bestellung sehnsüchtig erwartet hat. Seitdem wird Flöti regelmäßig mit Trallali und Tralla-Hopsasa beschallt. Noah ist dabei immer äußerst vorsichtig und zum Schluss auch immer ganz leise, „weil das Baby jetzt schläft“.

Gab es diese Woche ein Schreckmoment?

Naja. Zum einen war da die Sache mit dem Frauenarztbesuch. Beim Ultraschall hat er wohl eine Unregelmäßigkeit im Herzschlag festgestellt, jedoch immer wieder erwähnt, dass das kein Grund zur Besorgnis sei. Zur Sicherheit wurde an einen Ultraschallspezialisten in Münster überwiesen. Dieser hat dann aber nichts mehr feststellen können, und es so erklärt, dass das Herz ja gerade einmal ein paar Tage auf dem Tacho hat, und sich erst einmal einspielen muss.
Auf „das eine“ folgt bekanntlich „das andere“, und das war Hannas Ungeschick, ihre Füße an einem Bürgersteig – genauer gesagt Bussteig – nicht richtig anzuheben, was in einer unsanften Landung auf den Handballen resultierte.

Hat deine Frau Heißhungerattacken, die du berücksichtigen musst?

Anfangs waren es Käseprodukte, dann Karotten mit Frischkäse-Dip gefolgt von Äpfel und Birnen mit zwei kurzen Pistazien-Wochen. Aktuell hält es sich in Grenzen. Wir sind gerade an einem Punkt, wo der Vanilla-Coke-Wahnsinn (#ekelinflaschen) abebbt.

Hat deine Frau Abneigungen gegen gewisse Lebensmittel, Gerüche oder ähnliches?

Seit Beginn der Schwangerschaft meidet Hanna Fleisch sämtlicher Gattungen. Zwischenzeitlich waren auch die einst heiß geliebten Käseprodukte auf der Abschussliste.  Ansonsten „der ganz normale Wahnsinn“: Der Appetit kommt in 12-Stunden-Paketen…

Über was klagt deine Frau derzeit am meisten?

 

Irgendwelche Symptome?

Nö.

Aktuelle Stimmung?

???? -> ???? -> ???? -> ???? -> ???? (symbolische Darstellung eines beliebigen Zeitabschnitts)

Wie nimmt unser Sohn die Schwangerschaft wahr?

Anfangs hatte er wohl eine Art Existenzangst, und fand Flöti „blöd“, und überhaupt will er gar keinen Bruder oder Schwester. Mittlerweile, durch die Lektüre einiger seiner Bücher und dem Umstand, dass Mama nunmal sichtbar „unsichtbarer“ wird, freut er sich schon, und erzählt dem Bauch ab und an von seinem Tag, oder etwas aus einem Buch oder einem Film.

Schwangerschaftsbauch in der 21. Schwangerschaftswoche | familiert.de

Leave a Reply