Wir wickeln jetzt seit fünf Monaten mit Stoffwindeln. Und jetzt haben wir auch die 100€-Marke geknackt. Das heißt, wir haben schon über 100€ nicht für Wegwerfwindeln ausgegeben. Und weitaus mehr als 800 Windeln eingespart. Wir hatten zwar in letzter Zeit zwei Wochen, wo wir kaum mit den Windeln gewickelt haben, da Noah am Zahnen war und ständig auslief, aber nachdem ich die Windeln mal auf die nächste Größe eingestellt habe, ist es schon wieder wesentlich besser geworden. Auch im Kindergarten klappt es weiterhin – und dort werden immer erst die Stoffwindeln genutzt, auch wenn sie immer normale Wegwerfwindeln vor Ort haben. Diese werden eigentlich nur benutzt, wenn keine Stoffwindel mehr da ist… Ganz am Anfang habe ich euch versprochen, dass ich nochmal testen werde, wie wir am besten unsere Windeln trocknen lassen können.

Wir haben in unserer Wohnung recht wenig Platz. Einen Trockenboden oder Keller haben wir nicht. Und so selbst in der Wohnung haben wir zu wenig Platz, dass wir einen Wäscheständer ohne Probleme stehen lassen können. Egal wo er stehen würde, er wäre immer im Weg. Und da nicht immer schönes Wetter ist, damit man die Windeln draußen aufhängen kann, brauchte wir eine Lösung für uns. Und die haben wir gefunden!

Verstaubarer Wäscheständer

Und zwar haben wir das Gerät dort oben gekauft. Das nennt sich Ruck-Zuck und wir haben es hier vor Ort gekauft. Wir haben es mit Absicht relativ weit oben aufgehängt, damit man drunter her laufen kann, bei uns hängt es nämlich im Flur vor der Tür zu Noahs Zimmer. Wenn es nicht gebraucht wird, kann es eingeschoben werden – was bei uns aber eigentlich weniger der Fall ist.

Verstaubarer Wäscheständer

Wir hängen dort die BumGenius Windeln mit Hilfe von Kleiderhacken auf. Die Blueberrys hängen wir ganz einfach an der Zunge nur über die Stange. Und dann trocknen sie dort meist über Abend und Nacht. Wir haben uns noch nie daneben gestellt und die Zeit gestoppt, wie lange es dauert, bis sie trocken sind. Aber wenn man sie gegen 19 Uhr aufhängt, sind sie im Normalfall bis nächsten Tag um 7 Uhr trocken. Für uns haben wir somit die bestmögliche Lösung gefunden!

Stoffwindeln aufhängen

Stoffwindeln aufhängen

Author

Mama Hanna (25Jahre jung) kommt gebürtig aus einer kleinen Stadt mitten in Schleswig-Holstein. Seit 2011 wohnt sie mit ihrem Mann (2016) im Münsterland. Der gemeinsame Sohn kam 2014 auf die Welt und machte sie zur Familie.

2 Comments

    Write A Comment

    Pin It