Instagram

Folg mir!

Analoge Welt Erwachsenespiele

Erwachsenenspiel: „7 Wonders Duel“ | Vorstellung & Verlosung

16. September 2018
Vorstellung des Spiels "7 Wonders Duel" von Repos Production | familiert.de

Weiter geht unsere Vorstellrunde von Spielen: Diesmal ein Spiel für 2 Erwachsene. Wir spielen sehr gerne auch alleine als Elternpaar Abends eine Runde, anstatt au dem Sofa vor der Glotze zu hocken, und nebenher zu existieren ;)

Diesmal geht es um 7 Wonders in der Duell-Variante:

Angaben zum Spiel (+ unsere Einschätzungen)

2 Spieler
Ab 10 Jahren
30 Minuten Spielzeit

Vorstellung des Spiels "7 Wonders Duel" von Repos Production | familiert.de

Das Spiel ist ab 10 Jahren und wir denken, dass es gut hinkommt. Wir haben es allerdings auch noch nie mit einem Kind zusammen gespielt. Die Spielzeit von 30 Minuten ist ein guter Mittelwert – in schnelleren Runden (wenn man routinierter ist), sind es auch mal nur 20 Minuten.

Der Aufbau

Vorstellung des Spiels "7 Wonders Duel" von Repos Production | familiert.de

Der Aufbau wirkt im ersten Moment etwas kompliziert, aber „eigentlich“ ist es das gar nicht. Am besten, man legt erstmal die lange Platte hin. Diese zeigt die militärische Stärke einer Partei an. Dann werden zufällig 5 Fortschrittplättchen gezogen und oben (auf die grünlichen Felder) gelegt.

 

Das Spiel schlägt für Einsteiger eine bestimmte Kombination an Fortschrittplättchen und Weltwundern vor. Aber man kann davon auch gerne Abweichen. Es gibt verschiedene Weltwunder, die wie folgt zugewiesen werden: Es werden 4 Weltwunder in die Mitte gelegt. Spieler 1 sucht sich eines aus, Spieler 2 nimmt die nächsten zwei,  Spieler 1 dann das übrig gebliebene. Dieses Prozedere wird nochmals wiederholt, es beginnt allerdings Spieler 2 – so hat jeder am Ende 4 Weltwunder. Während des Spiels dürfen allerdings nur 7 „gebaut“ werden (!).

Vorstellung des Spiels "7 Wonders Duel" von Repos Production | familiert.de

 

Das Spiel ist in 3 Zeitepochen aufgeteilt. Diese haben unterschiedliche Farben. Die Stapel werden alle gut gemischt und jeweils 3 Karten herausgenommen.

Vorstellung des Spiels "7 Wonders Duel" von Repos Production | familiert.de

Die 3 Gildekarten (dunkel Lila) kommen mit in die 3. Zeitepoche (hell lila). Nun sind die Stapel fertig und werden gemischt. Alle übrigen Karten kommen beiseite.

Vorstellung des Spiels "7 Wonders Duel" von Repos Production | familiert.de

Jeder Spieler bekommt zu beginn des Spiels 7 Geld. Damit starten beide ins Spiel.

Vorstellung des Spiels "7 Wonders Duel" von Repos Production | familiert.de

Die Aufgabe

Es gibt 3 Arten zu Gewinnen:
1. Militärische Überlegenheit:
Hat ein Spieler die gegnerische Stadt erobert (rote Figur steht beim gegnerischen Spieler), gewinnt dieser direkt.

2. Wissenschaftliche Überlegenheit:
Forschungsgebäude (grüne Karten) haben unterschiedliche Symbole. Bei zwei gleichen Symbolen darf ein Fortschrittsplättchen (die grünen) ausgewählt werden. Hat ein Spieler 6 unterschiedliche Symbole, gewinnt dieser.

3. Ziviler Sieg:
Treten die ersten beiden Siegvarianten nicht ein, und sind alle drei Zeitalter durchgespielt, werden Siegpunkte ermittelt.

Wie wird gespielt?

Vorstellung des Spiels "7 Wonders Duel" von Repos Production | familiert.de

Die Zeitalter werden mit den Karten aufgebaut. Dabei liegen manche Karten offen und andere verdeckt auf dem Spielfeld. Spieler 1 kann sich nun eine der Karten aussuchen, die er nutzen möchte. Sie muss offen liegen und direkt erreichbar sein (sprich nicht von anderen Karten verdeckt sein). Auf den Karten oben ist angeben, was diese Karte macht (im Bild oben die unterste Reihe: Militärische Stärke (2 mal), Stein, Ziegelstein, Siegpunkte, Handelskarte für Ziegelstein). Darunter in klein steht, was der Bau dieser Karte kostet – sie kann Geld und/oder Rohstoffe kosten. Kann man einen Rohstoff nicht produzieren (braune Karte), kann man sich einen Rohstoff erhandeln. Das Geld richtet sich nach folgender Formel: 2 Geld + Anzahl der zu handelnden Ressource des Gegners. Besitzt man eine Handelskarte für diesen Rohstoff (gelbe Karte) so zahlt man diesen.

Vorstellung des Spiels "7 Wonders Duel" von Repos Production | familiert.de

Wenn Karten genommen wurden, und darunter liegende Karten frei werden, werden diese aufgedeckt und sind Teil des Spiels.

Karten müssen aber nicht „gebaut“ bzw. eingesetzt werden. Hat man die benötigten Ressourcen nicht, oder benötigt Geld, können die Karten auch gegen Geld getauscht werden. Die Karte wandert auf den Ablagestapel und der Spieler erhält Geld nach der folgenden Regel: 2 Geldstücke + 1 Geldstück für jedes gelbe Gebäude (Handelskarten) in der Stadt. Anstatt die Karte zu „vernichten“, kann man mit ihr auch ein Weltwunder errichten. Die Kosten für ein Weltwunder stehen auf der linken Seite der Weltwunderkarte. Auf der rechten Seite steht der Effekt, des Weltwunders: Es kann sein, dass man in einer Runde extra Rohstoffe zur Verfügung hat oder auch Geld bekommt. Es kann sein, dass der Gegner Geld bezahlen muss, wir dem Gegner eine Karte entfernen dürfen, oder, oder, oder.

Vorstellung des Spiels "7 Wonders Duel" von Repos Production | familiert.de

Wie in den Siegbedingungen bereits beschrieben, haben die grünen Karten (Forschungsgebäude) unterschiedliche Symbole. Hat man zwei gleiche Symbole, kann ein Fortschrittsplättchen mit besonderen Effekten gewählt werden. Mit 6 unterschiedlichen Symbolen tritt der wissenschaftliche Sieg ein.

Vorstellung des Spiels "7 Wonders Duel" von Repos Production | familiert.de

So werden nun die Zeitalter nach und nach gespielt. Wenn das 3. Zeitalter zuende ist und keiner durch Militär oder Fortschritt gewonnen hat, werden die Siegpunkte ausgerechnet. Dabei spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle:

Vorstellung des Spiels "7 Wonders Duel" von Repos Production | familiert.de

Unser Fazit zu diesem Spiel

Wir mögen das Spiel sehr gerne und ist aktuell die erste Wahl, für eine „schnelle“ Spielrunde. Es ist schnell aufgebaut, und mit ca. 20min. Rundendauer recht kurzweilig. Die Regeln sind im ersten Moment recht umfangreich, werden aber im Spielverlauf sehr schnell erlernt.
Obwohl wir das Spiel schon recht oft gespielt haben, ist es immer wieder etwas neues – denn je nachdem, welche Karten im Spiel sind bzw. wie sie in den Zeitaltern angeordnet sind (was ja Zufall ist), ist die Spielweise immer wieder eine ganz andere!

Vorstellung des Spiels "7 Wonders Duel" von Repos Production | familiert.de

Und nun zur Verlosung

Wir wollen euch und euren Partner dazu animieren, euch auch einmal eine „spielerische“ Auszeit zu zweit zu nehmen. Das kann ziemlich lustig sein – und warum sollten wir als Eltern immer nur Kinderspiele (mit den Kindern) spielen? Seht ihr! Also ran ans Gewinnspiel:

Vorstellung des Spiels "7 Wonders Duel" von Repos Production | familiert.de

Die allgemeinen Bedingungen für Gewinnspiele findet ihr auf dieser Seite – für dieses Gewinnspiel zählen folgende spezielle Bedingungen:

  1. Du solltest Familiert.de auf Facebook und Instagram folgen
  2. Du musst hier bis zum 22. September 2018 um 23:59 Uhr einen Kommentar hinterlassen haben – wichtig ist, dass du eine gültige E-Mail Adresse verwendest, denn darüber wird der Gewinner benachrichtigt!
  3. Das Teilen des Gewinnspiels ist ausdrücklich erwünscht
  4. Für ein Extra-Los solltest du meinen Newsletter (wird monatlich verschickt) abonniert haben (gleiche Mailadresse).
  5. Ausgelost und benachrichtigt wird am 23. September 2018!
  • Reply
    Falko
    17. September 2018 at 4:29

    Hallo Hanna, Mathias und Noah,
    gerne würde ich gegen meine gegenwärtige Partnerin in diesem exzeptionellen Strategiespiel antreten und mittels der taktischern Errichtung von Gebäuden und Weltwundern, der Verstärkug meiner Armee und der Detektion wissenschaftlicher Entdeckungen meine Zivilisation über drei Zeitalter hinweg profund entwicklen und damit letztlich an die Spitze treiben.
    Zur Erhöhung meiner Gewinnchancen habe ich euren Newsletter soeben abonniert.
    Beste Grüße
    Falko

    • Reply
      Hanna
      17. September 2018 at 15:36

      Hallo Falko, das freut uns :)

  • Reply
    Nele
    17. September 2018 at 10:38

    Wuhuuuh, ich bin dabei! :-) Wie schon auf Instagram geschrieben, kennen wir 7 Wonders Duel noch nicht. Wir haben ehrlich gestanden noch nicht mal das Original-7 Wonder gespielt! Obwohl es in unserer monatlichen Spielerunde vorhanden ist, aber wir packen im Moment halt nur Pandemic Legacy auf den Tisch. ;-) Der Gatte und ich spielen mittlerweile echt oft zu zweit. Star Wars Rebellion ist, wie schon auf Instagram erwähnt, echt lang, aber mir ist noch „13 Tage“ als Spieltipp eingefallen. Geht echt schnell und macht Spaß! Sieht allerdings auf den ersten Blick m.E. nicht so super ansprechend aus.
    Liebe Grüße
    Nele

    • Reply
      Hanna
      17. September 2018 at 15:33

      Pandemic Legacy haben wir ja schon durch ;) Zumindest Season 1 – die Season 2 wartet seit über 3 Monaten auf einen Einsatz :D Haben das Einarbeitungsspiel zwar einmal gespielt, aber danach sind unsere Termine in der Spielrunde immer geplatzt :D

      • Reply
        Nele
        17. September 2018 at 19:55

        Ja ich weiß, wir spielen diese Woche den September von Season 1! Aber wenn man lang braucht, hat man ja auch lang was vom Spiel! 😂

  • Reply
    Tanja Hammerschmidt
    17. September 2018 at 12:56

    Was für eine schöne Verlosung mit einem hammer preis <3 Hüpfe gerne in den Lostopf und hoffe die Glücksfee findet mich. Ich habe dich bei facebook unter tanja hammerschmidt geliked, so das ich immer auf dem laufenden gehalten werde :) drücke mir mal egoistischerweise am meisten die daumen, hoffe das ist ok… würde mich sehr freuen, wenn mich deine glücksfee ziehen sollte, ansonsten freue ich mich einfach sehr, das du mir die chance gegeben hast…
    lg walkingdeadfan@gmx.de

  • Reply
    Ben
    17. September 2018 at 15:22

    Das Spiel sieht sehr spannend aus, vielen Dank für den Test.

    • Reply
      Hanna
      17. September 2018 at 15:32

      Sehr gerne :)

  • Reply
    Julia M.
    17. September 2018 at 18:26

    Ich liebe Spiele und bin der Meinung, dass man zu alt dafür ist! Deshalb finde ich den Gewinn klasse und mache gerne mit :)

    • Reply
      Hanna
      17. September 2018 at 19:00

      Du bist zu alt dafür? 😱

  • Reply
    Daniela
    17. September 2018 at 19:50

    Ich folge gerne via Facebook als Daniela Schiebeck, als Eisteepfirsich1983 via Instagram, via Newsletter habe ich euch auch abonniert.

    Ich finde, man ist nie zu alt zum spielen und es ist eine meiner Leidenschaften.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    • Reply
      Hanna
      18. September 2018 at 8:04

      Es ist auch so etwas schönes, womit man sich die Zeit vertreiben kann!

  • Reply
    Tolke
    17. September 2018 at 20:32

    Da wir auch gerne Spiele spielen jedoch noch sehr wenige haben die auch nur zu zweit Laune machen freue ich mich auf dem Gewinn😁
    Liebe Grüße aus Stuttgart 🤗

    • Reply
      Hanna
      18. September 2018 at 8:03

      Ganz liebe Grüße aus Münster nach Stuttgart! <3

  • Reply
    Chris
    17. September 2018 at 20:49

    NA Holla, da mache ich mit. Wir haben 7 Wonders regulär und haben es immer gerne gespielt. Da bietet sich die Duell Variante an. Die kann ich auch mal so mit meiner Frau spielen. Haben wir bei den Siedlern auch so gemacht!

    • Reply
      Hanna
      18. September 2018 at 8:03

      Das Reguläre haben wir in der Tat noch nie gespielt… Das wird sich hoffentlich bald ändern (:

  • Reply
    Jutta
    17. September 2018 at 20:57

    Das klingt spannend! Wir haben so gut wie nix was man auch zu zweit spielen kann. Deswegen mach ich gerne mal mit!

    • Reply
      Hanna
      18. September 2018 at 8:02

      So standen wir auch am Anfang dar :D Ich glaube, dann wirst du diese Kategorie im Blog gerne mögen!

  • Reply
    Mechthild
    17. September 2018 at 21:09

    Das Spiel ist Klasse, danke für die ausführliche Beschreibung. Das Spiel wäre ideal für unsere Samstags Spieleabende. Ich folge dir auf FB und habe das Gewinnspiel geteilt. NL abonniert

    • Reply
      Hanna
      18. September 2018 at 8:01

      Danke für dein Feedback :) Wir freuen uns sehr darüber, weil es irgendwie manchmal schwer ist ein Spiel so rüber zu bringen, wie es wirklich ist.

  • Reply
    Christine
    18. September 2018 at 9:51

    Ich liebe Spiele für 2 Personen. Das klingt nach einem tollen Spiel für meinen Mann und mich zur allgemeinen Ablenkung und Erholung vom Alltag.

  • Reply
    Luca
    19. September 2018 at 15:24

    Die Vorstellung von den Spiel finde ich sehr gut…habt mich richtig auf den Geschmack gebracht. In den Wintermonaten gibt es bei uns zu Hause jede Woche einen Spiele-Abend. Würde es dort gerne ausprobieren

    • Reply
      Hanna
      20. September 2018 at 16:06

      Vielen dank für das tolle Feedback :)

  • Reply
    Philipp Denk
    21. September 2018 at 10:48

    Sieht super spannend aus das Spiel! Würde mich sehr freuen!
    Treffe mich regelmäßig mit ein paar Leuten zum Spieleabend und das Spiel wäre neu! :)

    • Reply
      Hanna
      21. September 2018 at 12:03

      Das Spiel ist aber nur zu zweit spielbar, nä ;)

  • Reply
    Franzi
    21. September 2018 at 12:31

    Hallo,
    Ich werfe ich auch in den Lostopf, denn das Spiel klingt sehr spannend. Vielen Dank für die Empfehlung. Lg Franzi

  • Reply
    Mareike Schneider
    21. September 2018 at 22:09

    Ich bin großer Brettspielfan und auch das originale Seven Wonders steht schon bei uns und ich mag es sehr gerne. Ich würde mich daher total über das Spiel freuen. Allerdings habe ich als Social-Media-Verweigererin weder facebook noch instagram… Kann ich trotzdem an der Verlosung teilnehmen?
    Liebe grüße, Mareike

    • Reply
      Hanna
      23. September 2018 at 12:47

      Über Social Media zu folgen ist keine Pflicht – hilft mir aber schon, das ganze so weiter zu betreiben und auch Dinge zu verlosen. Kann aber jeden verstehen, der nicht Social Media Affin ist. Da würde es ja noch die Möglichkeit über den Newsletter geben, mich zu unterstützen (:

  • Reply
    Victoria
    22. September 2018 at 10:47

    Das Spiel ist toll! Wow 😍 was für ein super tolles Gewinnspiel von dir 👌💋🔥 Der Gewinn ist ja mega klasse..!! ❤ Der Hammer!! Versuche sehr gerne mein Glück 🍀🍀🍀fest die Däumchen gedrückt ✊💖 würde mich riesig darüber freuen 😍😚 Danke dir dafür! Du bist Spitze 👍😊 ich würde nur noch Freudensprünge machen, wenn ich gewinne! Ich wünsche eine tolle sonnige Woche!

  • Reply
    Catrin
    22. September 2018 at 20:14

    Jetzt, da nun wieder die Schlechtwetterperiode anfängt, spielen wir wieder sehr gerne. Und über so spannenden Spiele-Nachschub würden wir uns riesig freuen.
    Liebe Grüße von Catrin und Familie

Leave a Reply

Wir verwenden auf der Seite Cookies. Mehr Informationen findest du unter Datenschutz. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen